Unsere Arbeit

Auszüge unserer Arbeit und Ideen im DigiWoh

DigiWoh bietet eine Reihe unterschiedlicher Formate an, um den Erfahrungsaustausch zu Digitalprojekten - Know How und Vernetzung zwischen den Mitgliedern zu forcieren. Eine Auswahl unserer bisherigen Angebote und Aktivitäten finden Sie hier.

 

 

Mit proptech-search.de haben wir unsere erste eigene Digital-Anwendung entwickelt. Bereits mit der Gründung von DigiWoh wurde der Beschluss gefasst, eine eigene Produkt- und Technologiedatenbank aufzubauen. DigiWoh-Mitgliedsunternehmen haben diesen frühen Gedanken als eigenständiges Tool konzipiert und umgesetzt.

Proptech-Search ist nicht nur eine Datenbank für digitale Produkte für die Wohnungswirtschaft – Proptech-Search.de ermöglicht die Suche nach Ansprechpartnern aus Wohnungsunternehmen für den Einsatz von Digitalen Produkten – Tool in Wohnungsunternehmen.

Erfahrungsaustausche

Zu über 30 Digital-Themen haben wir bereits Erfahrungsberichte - Erfahrungsaustausche durchgeführt. Dabei stellen unsere Mitgliedsunternehmen ihre Erfahrungen zur Einführung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung von Digital-Produkten vor.

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DigiWoh Modell zur Konzeption von Digital-Projekten

Alles beginnt mit einer Idee, einer konkreten Planung oder auch nur einem Bauchgefühl. Der Ursprung für jedes Digitalprojekt im Wohnungsunternehmen kann sehr vielfältig sein, im Ergebnis sind diese jedoch alle gleich. Es ist das Ziel, eine Idee in ein belastbares Projekt zu überführen und umzusetzen, in ein Digitalprojekt. Dieses Ziel möchte DigiWoh unterstützen und hat ein bestehendes Modell zur Konzeption von Digitalprojekten weiterentwickelt. Mithilfe des Modells können Sie das erste Projekt im Unternehmenoder auch das 10. Projekt strukturiert entwickeln und über verschiedene Wege umsetzen.
Der klassische Weg für Digitalprojekte, wie für IT-Projekte, ist die Aufnahme von Anforderungen - was brauchen wir? Was muss es können? Wir denken dabei oft bereits in IT-Tools und „konfigurieren“ diese nur, bevor es in die Ausschreibung geht - gefolgt vom Pitch und dann der Entscheidung.

WARUM BRAUCHT ES EIN NEUES MODELL?

Ganz einfach, der klassische Weg ist für Digitalprojekte eher nicht der Richtige. Digitale Tools leben von der Akzeptanz durch die MieterInnen sowie MitarbeiterInnen. Digitale Lösungen schlagen nicht zu 100% bei allen Nutzern und Nutzerinnen ein.

Die LebensRäume Hoyerswerda eG haben die Einführung ihrer MieterApp mit dem Interesse an der Höhe der Nebenkosten, insbesondere der Heizkosten verknüpft und auf diesem Wege eine signifikant hohe Anzahl von Nutzern für die MieterApp gewinnen können. Mit weiteren Funktionen und Angeboten werden Sie weitere MieterInnen erreichen.

Für die Konzeption von Digitalprojekten bedeutet dies, den Nutzer in den Fokus zu nehmen. Welche Probleme möchte ich lösen? Was hat er davon mit der MieterApp zu arbeiten – sich zu beschäftigen? Welche Probleme möchte ich bei meinen MitarbeiterInnen lösen?

Diese und noch weitere wichtige Konzeptionsfragen beinhaltet das DigiWoh Digitalprojekt-Modell – es stellt wichtige Hinweise für die Anwendung zur Verfügung und führt mit Hilfsfragen durch das Modell. Es zeigt auf, welche Zwischenergebnisse für die Ausschreibung und Abstimmung mit einem Dienstleister relevant sind.