Diese vorausschauende Wartung nutzt einen cleveren Mix aus historischen und Echtzeitdaten, um potenzielle Defekte vorherzusehen. So wird die lästige Routine-Wartung in festen Intervallen obsolet. Statt nach einem Zeitplan werden Ersatzteile nur bei konkreten Hinweisen auf drohende Ausfälle ersetzt.
Doch nicht nur die Technik profitiert: Digitale Mieterkommunikation wird durch Predictive Maintenance verbessert. Probleme werden proaktiv kommuniziert, was Mietende zufriedenstellt und Verwalter*innen entlastet. So formt Predictive Maintenance nicht nur die Zukunft der Gebäudetechnik, sondern auch das Miteinander in Wohnanlagen.
Wie das funktionieren kann, erfahren wir anhand von Praxiserfahrungen und -beispielen der degewo AG, von Hundt Consulting und KUGU Home. Auch werfen wir einen Blick auf die Studienergebnisse der Goethe Universität Frankfurt, die im Rahmen der ForeSight-Studie das Thema Predictive Maintenance in der Wohnungswirtschaft systematisch erforscht, um mögliche Hürden in der Adaption von Predictive Maintenance auf die Wohnungsindustrie zu identifizieren und Lösungsansätze aufzubereiten.
Referenten
Ulrich Jursch
Geschäftsführer • degewo NetzWerk
Tim Gunold
Geschäftsführer • Lift Guardian
Christopher von Gumppenberg
Geschäftsführer • KUGU
Jendrik Seip
Wissenschaftlicher Mitarbeiter • Goethe Universität Frankfurt