Sei es eine Rückfrage zur BeKo-Abrechnung, die Ausstellung einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung oder die Erteilung einer Genehmigung zu einer baulichen Veränderung in der Wohnung: Nur wenige Mieteranfragen, die bei den Mitarbeitenden der Wohnungsunternehmen eingehen sind wirklich neu oder überraschend.
Dennoch führt die Vielzahl und Häufigkeit der Mieteranfragen in den Ticketsystemen / im Aktivitätenmanagement der Wohnungsunternehmen häufig zu erheblichem Rückstau bzw. zu einer großen Belastung der Mitarbeitenden.
Warum also nicht besonders repetitive Prozesse bereits im Ticketsystem automatisieren und die wertvollen Personalressourcen auf die Spezialfälle konzentrieren? Die GEWOBAU Bamberg eG hat genau dies gemacht und mittels einer LowCode-Plattform verschiedene Verwaltungsprozesse bzgl. Automatisierungspotential geprüft. Vorstand Thomas Neumer und Vermietungsleiter Johannes Blechinger berichten in diesem praxisnahen Erfahrungsbericht gemeinsam mit Oskar Schittelkop vom Plattformbetreiber Intrexx vom aktuellen Projektstand.
Veranstaltungsdetails
05.11.2024
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Referenten
Thomas Neumer
Vorstand • GEWOBAU-Bamberg eG
Johannes Blechinger
Abteilungsleiter Vermietung • GEWOBAU-Bamberg eG
Oskar Schittelkop
Business Development Manager • Intrexx GmbH