Ob per Telefon, E-Mail, Brief oder einem anderen Weg: Ein Anliegen einer Kundin oder eines Kunden zieht verschiedene Arbeitsschritte nach sich, sollte keinesfalls "unter den Tisch" fallen und alle Beteiligten zum Stand des Vorgangs auskunftsfähig sein. Das betrifft simple Sachverhalte wie die Bereitstellung eines Dokuments, über nachbarschaftliche Beschwerden bis hin zu komplexeren Prozessen wie beispielsweise die Vertragskündigung.
Ein wesentlicher Teil der Arbeit in einem Wohnungsunternehmen ist vorgangs- bzw. prozessbasiert. Doch wie gelingt es, bei den verschiedensten – teils komplexen – Vorgängen, den Überblick zu behalten und die Prozesse kundenorientiert abzuarbeiten? Wie behält das Wohnungsunternehmen den Überblick über aktuelle und bisherige Anliegen der Kund*innen?
Der Altonaer Spar- und Bauverein – die altoba – nutzt dafür das Vorgangsmanagement sowie das Infocockpit der Firma Datasec. Wie das funktioniert, zeigen Elke Kunze und Jakob Engelmartin von der altoba in diesem spannenden Erfahrungsaustausch.
Referenten
Jakob Engelmartin
Abteilungsleiter IT • Altonaer Spar- und Bauverein
Elke Kunze
Prozessmanagerin • Altonaer Spar- und Bauverein